search

Pressekonferenz zur Kärwe 2024

15. August 2024 Aktuelle Meldungen

Bürgermeister Nick Schuppert begrüßte im Rahmen einer Pressekonferenz im TSV Sportheim die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Organisationen, Partner, Vereine sowie einige Helferinnen und Helfer der diesjährigen Kärwe. Mit Freude betonte er, dass die Weikersheimer Bürgerinnen und Bürger dem Fest erneut mit großer Vorfreude entgegensehen und sich auf ein besonderes Wochenende freuen dürften. Ein Höhepunkt werde dabei zweifellos wieder der historische Festumzug am Sonntag sein.

Rückblickend äußerte er seine Dankbarkeit darüber, dass im vergangenen Jahr keine besonderen Zwischenfälle verzeichnet wurden, und zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch in diesem Jahr so bleiben werde. Dabei dankte er schon im Vorfeld der gesamten Blaulicht-Fraktion – Polizei, Feuerwehr, DLRG und DRK -  für Ihren Einsatz.

Erfreut kündigte Nick Schuppert an, dass der Kärwe-Lauf am Freitagmittag zum dritten Mal stattfinden werde und bedankte sich herzlich bei Charles Wilhelmus Cuypers von der PrintingCompany Deutschland GmbH für dessen unermüdliches Engagement. Der Erlös des diesjährigen Kärwe-Laufs komme der Bürgerinitiative Kinderferienfahrten Weikersheim e.V. zugute.

Bürgermeister Schuppert gab zudem bekannt, dass es auch in diesem Jahr kein Feuerwerk geben werde. Stattdessen solle das eingesparte Geld in die Familienfreundlichkeit der Kärwe investiert werden – so würden die Preise für die Fährgeschäfte stabil bleiben.

Klaus Wunderlich von der Herbsthäuser Brauerei betonte in der Pressekonferenz, dass die Weikersheimer Kärwe für ihn persönlich ein besonderes Fest sei. Das speziell gebraute Festbier, welches ausschließlich mit Gerste aus der Region hergestellt werde, sei ein Highlight. Es sei etwas dunkler als das Märzenbier und habe einen leicht höheren Alkoholgehalt, wodurch es besonders süffig sei. Wunderlich lobte die enge Zusammenarbeit mit Festwirt Roland Rachinger und schätzte die traditionelle Bedienung im Festzelt, die für die Weikersheimer Kärwe charakteristisch sei.

Die Turnabteilung des TSV wird auch in diesem Jahr wieder die Kinder-Olympiade am Montagmittag auf dem Sportplatz mit großem Engagement durchführen. Dafür sprach Bürgermeister Schuppert seinen außerordentlichen Dank an Rosemarie Spitzley und Thomas Melzer aus, die ebenfalls anwesend waren. Ebenfalls sagte er zu, dass ausreichend Schattenplätze für die kleinen Teilnehmer bereitgestellt werden.

Natürlich ging Bürgermeister Schuppert auch auf den historischen Umzug am Sonntagmittag ein. Er freue sich sehr darauf, diesen gemeinsam mit den Gemeinderäten anzuführen - erneut zu Fuß und nicht in der Kutsche.

Auch dankte Nick Schuppert dem städtischen Bauhof, insbesondere dem anwesenden Leiter Andreas Knolmayer. Insgesamt hob Schuppert den großen Einsatz des gesamten Bauhofteams hervor, wo viele fleißige Hände unzählige Stunden investieren, damit die Kärwe reibungslos vorbereitet und durchgeführt werden kann.

Zum Abschluss wünschte Bürgermeister Schuppert allen Besucherinnen und Besuchern, dass sie sich auch in diesem Jahr wohlfühlen und am Ende des Festes sagen können, sie hätten auf der Kärwe einige schöne Stunden verbracht.

_
Bild von Markhard Brunecker

Neues Angebot: monatlicher Spieltreff

27.08.2024

Am Dienstag, den 10. September, starten wir mit einem neuen Angebot, einem Spieltreff für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Gesellschaftsspiele…

Was gehört unbedingt in die Schultüte? Ein Ausweis für die Stadtbücherei!

27.08.2024

Der erste Schultag ist ein wichtiger Meilenstein für alle Kinder: Einerseits mit Freude und Spannung erwartet, andererseits ist alles neu und die…

Sagen Sie uns Ihre Meinung :-) !

18.06.2024

Wir freuen uns über Ihr Feedback - als Nichtkund:in, als Nicht-mehr-Nutzer:in, als angemeldete:r Leser:in!

Liebe Nichtkund:innen, was könnte Sie…