search

Retrogaming-Lounge in der Stadtbücherei

24. Januar 2023 Aktuelle Meldungen

Wer mal wieder einen Game Boy in der Hand haben oder an einem C64 zocken möchte, ist bei der Retrogaming-Lounge am 5. Februar 2023 in der Stadtbücherei Weikersheim genau richtig!

An diesem Sonntag können alle, die früher gerne Games wie Tetris, Mario Kart und Pac-Man gespielt haben, an 10 unterschiedlichen Stationen gemeinsam mit Freunden und Familie ihrem Spieltrieb folgen. Getreu dem Motto „Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen“ von Oliver Wendell Holmes (1809-1894) hat der Ellhofener Pascal Kühner aus seinem Hobby die Retrogaming-Lounge entwickelt. In seiner Kindheit gehörte das gemeinsame Computerspiel mit Freunden zu seinen liebsten Freizeitvergnügen. Während des Studiums und der Promotion blieb nur noch wenig Zeit und dann waren Familie und andere Hobbys wichtiger. Dennoch ist Kühner ein absoluter Experte geblieben und vor knapp 10 Jahren hat er sich wieder an seine frühere Leidenschaft erinnert. Leider konnte er im Raum Stuttgart/ Heilbronn keine Retro-Gaming-Events finden und so entstand die Idee, selbst das gesuchte Event auf die Beine zu stellen. Mittlerweile hat er über 15 alte Konsolen, Röhren-TVs und über 100 Retro-Spiele. Also kommt Kühner mit verschiedensten Konsolen von Atari, Commodore, Nintendo, Microsoft und Sony in die Stadtbücherei Weikersheim. Zu Beginn des Events gibt es eine kurze Einführung. Aufsteller an den einzelnen Stationen erklären die Funktionsweise der Spielekonsolen und liefern ein paar interessante Daten. Dann können alle Spieler*innen gemeinsam in die Gaming-Kultur der 80er- und 90er-Jahre eintauchen und Charaktere wie Donkey Kong, Kirby, Luigi, Bowser, Alex Kidd, Sonic und natürlich Super Mario treffen. Und am Ende gilt es, sein Nerd-Wissen beim Retro-Quiz testen. Nostalgische Gefühle, sich an früher erinnern, gemeinsam vor der Kiste sitzen und daddeln, offline mit Freunden zocken und jede Menge Spaß haben – darum geht es bei der Retrogaming-Lounge. Wo hat man sonst die Gelegenheit seinen Kindern zu zeigen, wie das mit den Computerspielen anfing, welche Musik fest mit diesen Erlebnissen verbunden ist? Mittels Multiplayer-Retro-Gaming können alle die „gute alte Zeit“ wiederaufleben lassen und nach Herzenslust Spiele ausprobieren. Die RGL hat von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, es wird Eintritt erhoben. Weitere Infos gibt es bei der Stadtbücherei Weikersheim unter 07934-3054 oder buecherei@weikersheim.de.

Die Situation in der Ukraine - Hintergründe und Informationsquellen

24. Oktober 2022

Die Münchner Stadtbibliothek hat einen informativen und umfangreichen Beitrag auf einer Sonderseite Ihrer Homepage zusammengestellt und uns erlaubt,…

Gratis Comic Tag 14. Mai 2022 - Wir sind dabei!

01. Mai 2022

Die deutsche Comiclandschaft ist bunt und abwechslungsreich! Diese Vielfalt grafischer Literatur möchten wir am Gratis Comic Tag allen begeisterten…

Endlich ist es soweit: unsere Dinge-leih ist am Start :-)

04. April 2022

Endlich, endlich, endlich ist es soweit! Wir freuen uns total, dass Sie ab jetzt Gegenstände aus der "Dinge-leih Weikersheim" ausleihen können. Den…